Lehrtätigkeit
Der Baubetrieb ist geprägt vom Einsatz der Produktionsfaktoren (Arbeit, Betriebsmittel, Stoffe). Eine effiziente Kombination dieser Produktions-
faktoren ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Abwicklung von Bauprojekten. Verantwortlich für das Funktionieren der elementaren Faktoren sind die dispositiven Produktionsfaktoren (Planung, Organisation, Steuerung, Kontrolle, Wissensmanagement etc.).
In den von mir angebotenen Lehrveranstaltungen werden neben den technologischen, baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Grundlagen auch Ansätze und Methoden zu einer erfolgreichen wirtschaftlichen Kombination der Produktionsfaktoren vermittelt.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Chancen- und Risikomanagement in der Bauwirtschaft
Kalkulieren Sie Ihr Chancen- und Risikoverhältnis bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wir bieten Ihnen mit unserer neuen Lehrveranstaltung eine transparente, nachvollziehbare Einführung und Vertiefung in den systematischen Umgang mit Chancen-Risikoverhältnissen.
Das Chancen-Risikoverhältnis gibt Ihnen Auskunft, welches Risiko Sie mit einer Prognose und Entscheidung eingehen. Wie Chancen-Risikoverhältnisse ermittelt und interpretiert werden, zeigt unser neues Buch „Chancen- und Risikomanagement in der Bauwirtschaft“ das auch als Skriptum dient.
Schalungs- und Rüsttechnik
Schalungsanbieter aus dem deutschsprachigen Raum sind weltweit führend in der Schalungstechnik und bieten unterschiedliche Systeme und Verfahren an. Die Auswahl einer effizienten Schalung gestaltet sich somit als äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Diese trägt weitreichende, baubetriebliche und bauwirtschaftliche Konsequenzen für die Bauausführung und letztendlich auch den Baustellenerfolg.
Bauablaufplanung und Logistik
Die Lehrveranstaltung soll einen Beitrag zur Steigerung der Effektivität in Planung und Ausführung von Bau-Projekten leisten. Neben den Grundlagen zur Bauablaufplanung und Logistik werden Ablaufschemata und Interaktionsdiagramme vorgestellt.
Baubetrieb und Exkursion
Auf Baustellen werden Produktionsfaktoren eingesetzt, um den Bauvertrag zu erfüllen. Die räumliche und zeitliche Kombination wird in der Arbeitsvorbereitung mehr oder weniger genau geplant. In der Lehrveranstaltung wird die systematische Vorgangsweise zur Analyse von Baustellen aufgezeigt. Diese Analyse umfasst Kosten, Zeit, Qualität, eingesetzte Bauverfahren und Geräte sowie Bauablauf und Logistik. Die gezeigten Methoden bilden die Basis für die Baustellenanalysen im Zuge der Exkursion.
Baubetrieb Forschungsseminar
Für den Baubetrieb ist es wichtig, vor der Ausführung der Bauarbeiten die geplanten Maßnahmen auf etwaige Abweichungen zu überprüfen. Diese Untersuchungen sollen zeigen, ob die Zielerreichung weiterhin gegeben ist. In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Ansätze aus der Praxis und Forschung zur Verbesserung des Einsatzes der elementaren und dispositiven Faktoren behandelt.
Bauwirtschaftslehre
Inhalt dieser Lehrveranstaltung sind Abwicklung von Projekten, Kosten-Preise-Vergütungsformen, Grundlagen der Preisermittlung (ON B 2061), Sensitivitätsanalysen, Organisation, Kontrolle, Abrechnung, Aquisition und Wettbewerb sowie Ausschreibung-Angebot-Vergabe (ON A 2050). Des Weiteren werden Werk- und ARGE Verträge, allgemeine Vertragsbestimmungen für Bauleistungen (ON B 2110) und Versicherungs- und Baurechtsfragen behandelt.
Folgende Arbeiten betreue ich zurzeit
ÖN B 2110 – Vergleich mit der vorhergehenden Fassung
REFA-Untersuchungen zum Freivorbau
Analyse für Ausschreibungen bei Hochbauten und Pylonen
Anwendung des Systems Engineering auf die Arbeitsvorbereitung von Bauprojekten
Differenzierter Vergleich von Baumaschinen im Spezialtiefbau
Einsatz der Monte Carlo-Simulation bei Berechnungen von Baukosten
Alle betreuten Arbeiten anzeigen
Noch verfügbare Themen
Liste