Sichtbeton 2-Tages-Intensivseminar an der TU Graz

Gemeinsam mit der TU Darmstadt wird an der TU Graz jährlich ein Sichtbeton-Intensivseminar abgehalten. Prof. Motzko und Prof. Hofstadler sprechen mit dem Seminar alle am „Sichtbetonprozess“ Beteiligten an.
Sichtbetongerechte Planung und Ausschreibung sind wesentliche Voraussetzungen dafür, die gewünschte Sichtbetonqualität zu erreichen.

Nicht nur die Bauteile (z.B. Schalungs- und Bewehrungsgrad) müssen für Sichtbeton geeignet sein, sondern auch die eingesetzten Geräte und Stoffe. Die Art und Weise, wie die Produktionsfaktoren (Arbeit, Stoffe, Geräte) zu kombinieren sind, ist aus der Ausschreibung abzuleiten. Welche Möglichkeiten zur eindeutigen, vollständigen und neutralen Leistungsbeschreibung liegen vor bzw. welche Vorgaben sind von öffentlichen und privaten Auftraggebern einzuhalten? Welche Beiträge leisten die ÖN B 2211 und die Richtlinie Sichtbeton – Geschalte Betonflächen?

Demonstrativ werden die Kriterien für die Planung und die Ausschreibung von Sichtbeton dargestellt und beschrieben. Weiters werden die Chancen und Risiken der Ziel- und Wegbeschreibung in Zusammenhang mit Sichtbeton aufgezeigt, letztendlich werden vorvertragliche und vertragliche Rechtsfragen beleuchtet.

Downloads